TIME - mein jüngstes Album

TIME - mein jüngstes Album

IMPULS

Zeit — in der wir scheinbar nichts tun, musikalisch darstellen. Das war die Herausforderung, die mich zum Schreiben dieser Werke bewog. Entstanden ist dieses faszinierende Album, das sich musikalisch keiner bestimmten Stilrichtung zuordnen lässt. Die Musik lebt von der Idee und spielt mit Einflüssen aus Jazz und Klassik. Unterhaltsam verleiht sie alltäglichen Emotionen ein musikalisches Gesicht.

FRANZISKA BRÜTSCH

 

Klavierbegeisterten sende ich die Noten zu diesen Werken gerne zu.

                                                                       

01 COUCH POTATO

Wer kennt das nicht? Man setzt sich vor den Fernseher und sukzessive verschwindet jeder Aktivitätsgedanke im schwarzen Viereck. Versetzt man sich beim Spielen in die Lethargie eines „Couch Potatos“ wird man dem Stück automatisch den richtigen Ausdruck verleihen.

► Song hören

 

02 WAKE UP!

Die Sonne schickt ihre ersten zaghaften Lichtstrahlen über den Horizont. Der Tag beginnt. Plötzlich schrillt der Wecker. Ach, noch einmal umdrehen. Die Bettwärme geniessen. Doch dann — der Blick auf die Uhr! Schon so spät!! Jetzt erst erwacht allmählich auch die Bereitschaft, sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. So vergeht der Tag, bis am Abend wieder Ruhe einkehrt – ein paar Stunden Freizeit geniessen – in der Gewissheit, dass auch morgen die Sonne wieder aufgehen wird…

► Song hören

 

03 TRICO

Eine Hommage an Friederich Rückerts Gedicht: „Vom Bäumchen das andere Blätter hat gewollt“. Dieses Gedicht entstand vor ca. 200 Jahren und erzählt die Geschichte eines Tannenbäumchens, das mit seinem Nadelkleid unzufrieden war. Es wünschte sich goldene Blätter, und siehe da, am nächsten Morgen war sein Wunsch in Erfüllung gegangen. Doch es konnte die Pracht nicht lange geniessen. Ein Räuber packte alle goldenen Blätter ein und verschwand. So wünschte sich das Bäumchen eben gläserne Blätter, und auch dieser Wunsch wurde erhört. Dunkle Wolken am Horizont verhiessen jedoch nichts Gutes. Ein Gewitter fegte über den Wald und kein gläsernes Blättchen blieb dabei heil. Traurig schlief das Bäumchen ein und wünschte sich nun grüne Blätter, wie sie die anderen Bäume auch hatten. Tatsächlich — am nächsten Morgen stand es da mit frischen grünen Blättchen. Doch eine Geiss hat diese Blätter auch erspäht und frass jedes Einzelne ab. Nun war das Bäumchen so traurig, dass es sich nichts sehnlichster wünschte, als sein altes Nadelkleid. Die Freude war unbeschreiblich, als es am nächsten Morgen sah, dass auch dieser Wunsch in Erfüllung gegangen war. Eine Metapher, welcher „der Zahn der Zeit“ nichts anhaben konnte.  

► Song hören

 

04 THINKING ABOUT

Nachdenken könnte sich so anhören.

► Song hören

 

05 SALEM THE CAT

Dieses Stück stellt musikalisch dar, was eine Katze bewegt. Darum sind in den  Noten anstelle von Dynamiksymbolen verschiedene Katzenposen skizziert. Wer sich darauf einlässt, wird sich so richtig in ein Katzenleben einfühlen.

► Song hören

 

06 MIDLIFE FEELING

Einem älteren Menschen zuhören. Vergangene Zeiten. Erlebnisse, die ihm keiner nehmen kann. Eindrücke, die – vielleicht mit etwas Wehmut geschildert – klar werden lassen, was diesen Menschen ausmacht..

► Song hören

 

07 WAITING

Man hat eine Verabredung und wartet… Innerlich bereitet man sich vor, auf das was kommt. Doch je mehr Zeit vergeht, desto unruhiger wird man. Nervös schaut man immer wieder auf die Uhr und fragt sich plötzlich: Bin ich am richtigen Ort? Ist es der richtige Tag? Ist etwas passiert? Warten kann zu einer Achterbahn der Gefühle werden!

► Song hören

 

08 SMALL TALK

Man stelle sich eine lockere Runde mit verschiedenen Leuten vor, welche sich über irgendein belangloses Thema (zum Beispiel: verminderte Akkorde) unterhalten. In diesem Stück wollen die unterschiedlichen Charaktere Gehör finden.

► Song hören

 

09 JUST FOR FRIENDS

Das Leben schreibt doch manchmal unglaubliche Geschichten und jeder hat seine ganz persönliche Art damit umzugehen und so entstand diese Komposition zum Thema: „Loslassen“.

► Song hören

 

10 LIKE YOU

Eine Melodie die sich, wie das Wesen eines sympathischen Gegenübers, in verschiedenen Facetten manifestiert. Sympathie – ein urpositives Gefühl – der Impuls für diese liebevolle Ballade.

► Song hören

 

11 LOW WALK

Mit diesem Stück möchte ich mich verabschieden, sozusagen aus Ihrem Leben spazieren und mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken.

► Song hören

 

JAZZ Variationen

JAZZ Variationen

Auszüge aus meinen

„Jazz - Variationen“
Neue verjazzte Versionen von Robert Schumann's bezaubernden Melodien.

 „Album für die Jugend op.68“  für Klavier und Querflöte.

 

► Sheherazade

► Wildrider

► Winterswing

 

Sie möchten sich die ganzen Stücke anhören, oder selber spielen?

Im Shop können die CD, die Noten und die Playalongs erworben werden.

 

Beide Instrumente wurden von mir selbst im Soundville Studio in Luzern eingespielt. Verantwortlich für das Feintuning war Soundtechniker Pascal Tsering.

Franziska Brütsch

Über mich

Shop

Kontakt

Franziska Brütsch
Im Sack 5
8460 Marthalen

Tel.  

052 319 27 50

franziska.bruetsch@gmx.ch